B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N
Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Update: 3 Höfe, Berlin

Momentan finden beim Projekt 3 Höfe in Berlin Arbeiten auf vier Etagen des Gebäudes statt. Im Untergeschoss im Bereich der ehemals als Baustelleneinrichtung genutzten Fläche im Bauabschnitt vier wurde nun die Baugrube ausgehoben. Es folgten Arbeiten an den Wänden, welche bewehrt, geschalt und betoniert wurden. In weitläufigen Teilen ist die Decke über dem Erdgeschoss bereits geschlossen. Dort wo Deckenarbeiten noch nicht begonnen haben, werden Wände sowie Stützen des Erdgeschosses fertiggestellt. Im ersten Obergeschoss finden momentan Arbeiten an Wände statt. Diese Arbeiten wurden in Bauteil eins und zwei bereits abgeschlossen, sodass in diesen Bereichen mit der Bodenplatte des darüberliegenden Geschosses begonnen werden konnte. Außerdem wird nach und nach um das Gebäude herum das Gerüst aufgebaut, um eine Erreichbarkeit der Etagen zu gewährleisten. Auch mit den Filigrandecken wurde bereits begonnen, nach Fertigstellung der Bewehrung folgt dann die Betonage. Des Weiteren wurden Fertigteiltreppen sowohl für die Treppenhäuser als auch für die Maisonette-Wohnungen geliefert. Diese werden auf der Baustelle zwischengelagert, bis sie zeitnah verbaut werden können.