B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N
Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Sheridan Tower | Augsburg | Grundsteinlegung


Sheridan Tower Augsburg: Grundsteinlegung für eine neue Generation von Büro- und Arbeitsplatzwelten

 Sheridan Tower Augsburg – Grundsteinlegung (Bild: Eckart Matthäus)

 

Am vergangenen Freitag legte der Bauherr des Sheridan Tower Augsburg, Stephan Deurer, zusammen mit Augsburgs Oberbürgermeister, Dr. Kurt Gribl, und sämtlichen Projektpartnern, bei traumhaftem Wetter, symbolisch den Grundstein im Sheridan Tower.

Knapp 200 geladene Gäste waren bei der Grundsteinlegung des neuen Augsburger Wahrzeichens dabei.  Durch sein innovatives Konzept ist der Sheridan Tower weit mehr als nur ein Bürokomplex. Er steht für einen Umschwung in Büro- und Arbeitsplatzwelten. Das visionäre Projekt soll als Vorbild für die ganze Region fungieren und betrifft somit den gesamten Wirtschaftsraum Augsburg, wie der Oberbürgermeister in seinem Vortrag betonte.

Der Sheridan Tower vereint durch modern gestaltete Büros, eine optimale Anbindung, eine zentrale Lage, ein zeitgemäßes Gastronomiekonzept und eine nachhaltige Bauweise, die Bedürfnisse von Unternehmen und deren Mitarbeiter.  So wird die Basis für eine ansprechende Work-Life-Balance geschaffen.

Mit weiteren Vorträgen und Reden zur Vision und Realisierung, zu Projektpartnern, der Mietergemeinschaft, den architektonischen Herausforderungen und Raffinessen sowie der politischen und gesellschaftlichen  Relevanz, wurde dem anspruchsvollen Projekt Ausdruck verliehen.

Die Errichtung und der Ausbau des Sheridan Towers werden von der LeitWerk AG in der Leistungsphase 8 bis zur Fertigstellung und Mietflächenübergabe begleitet.


Sheridan Tower Augsburg – Grundsteinlegung (Bild: Eckart Matthäus)

 Sheridan Tower Augsburg – Grundsteinlegung (Bild: Eckart Matthäus)

 

 

 

Augsburgs erstes LEED-zertifiziertes Gebäude

Als erstes Gebäude in Augsburg erhält der Sheridan Tower eine LEED-Zertifizierung. Diese Auszeichnung ist ein in insgesamt 40 Ländern international verwendetes und anerkanntes Nachhaltigkeitszertifikat von Gebäuden. „Erst am Mittwoch ist das offizielle LEED-Zertifikat aus den USA eingetroffen“, verkündete der Bauherr bei der Grundsteinlegung. Durch die PLATIN-Auszeichnung – daneben gibt es noch eine Gold oder Silber LEED-Zertifizierung – erfüllt der Sheridan Tower den Anspruch höchster Nachhaltigkeit.

 


Sheridan Tower Augsburg – Grundsteinlegung (Bild: Eckart Matthäus)

 

 

 

Erste Mieter des Sheridan Towers stehen fest

Ein Teil des neuen Markenzeichens der Stadt Augsburg möchten auch erste Unternehmen werden. Obwohl sich das siebengeschossige Gebäude noch in der Bauphase befindet, wurde bereits eine Vielzahl von Büroflächen vermietet. Zu den Mietern zählen Küchenstudio Endres, Brunel, BPR Dr. Schäpertöns, Vogel IT Medien, Parit, MAXENERGY, ByteRider und die eco office GmbH & Co KG.

Der Sheridan Tower Augsburg ist ein Projekt der eco office GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der asset bauen wohnen GmbH. Im gleichnamigen Film „Sheridan Tower Augsburg – eine Vision wird Realität“ wird das Projekt aus einem umfassenden Blickwinkel beleuchtet.

 

[fblike]