B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N

LeitWerk AG

Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Update: Quartier Kuvertfabrik Pasing, München

Beim Projekt „kupa – Quartier Kuvertfabrik Pasing“ ensteht ein Münchener Stadtquartier der Zukunft. Wir befinden uns derzeit mitten im Rohbau. Die historische und denkmalgeschütze Kuvertfabrik wird saniert und bietet bald Platz für 250 Arbeitsplätze. Um die alte Kuvertfabrik werden außerdem 5 neue Wohngebäude mit insgesamt 175 modernen Wohnungen.

Projektabschluss: Hotel im Hybridpark Köln

Es gibt tolle Neuigkeiten von der LeitWerk Rhein Ruhr: Beim Projekt Hybridpark in Köln wurde inzwischen bereits der erste Teil des Hybridparks, ein Hotel mit 160 Zimmern fertiggestellt. Das fünfgeschössige B&B Hotel befindet sich auf einer Grundstücksfläche von ca. 3.200 Quadratmetern.

 

Update: Projekt Hainbrunnerstraße, Forchheim

Wir befinden uns weiterhin im Plan und die Häuser werden von Tag zu Tag wohnlicher. Im Haus C wurde bereits der Estrich eingebaut und die Fassade ist fertig gedämmt. Hier fehlt nur noch der Anstrich sowie die Geländer auf den Loggien. Im Haus B sind die Innenputzarbeiten abgeschlossen und wir beginnen mit dem Einbau des Estrichs. Der Innenputzer hat heute im Haus A begonnen und wird seine Arbeiten dort abschließen. Die Dämmarbeiten haben am Haus C begonnen und auch der Metallbauer hat alle Hände voll zu tun. Auf zwei von drei Dächern ist bereits die Dachbegrünung eingebaut und die Dächer sind so gut wie fertig.

Zeitkapselversenkung statt Richtfest beim Weitblick 1.7, Augsburg

Das geplante Richtfest für unser Projekt Weitblick1.7 musste leider abgesagt werden – stattdessen hat die Geschäftsführung eine Zeitkapsel in den Beton der Decke eingelassen. Der Rohbau ist also vollendet – und das bereits 8 Wochen vor dem Terminplan. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf eine umso schönere Eröffnungsfeier im Sommer 2021.

Auch B4B Schwaben hat bereits über die gestrige Aktion berichtet:
https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,-weitblick-17-versenkt-zeitkapsel-im-innovationspark-augsburg-_arid,261112.html?fbclid=IwAR39m4YaZhXPyAi-NPugezjWaVk9vINGMzcTpSDpkoSszIXwagGkftMtIMk

Update: Stadtteilzentrum „Hochzoller Mitte“

Das Gebäude befindet sich derzeit noch im Rohbau. Das Untergeschoss wird im Moment abgedichtet und die Schalungen werden weggeräumt. Das Erdgeschoss ist so gut wie fertig und gerade wird im Obergeschoss weiterbetoniert. Die Holzbalken auf dem Dach stehen zum größten Teil auch schon. Für die Zimmerer kommt demnächst ein weiterer Kran dazu und der Kran in der Mitte des Gebäudes wird Anfang nächsten Monats rückgebaut.

Update: Hotel Königshof, München

Die Betonage hat beim Hotel Königshof in München begonnen. Mit acht Mischern pro Stunde und insgesamt 48 Mischern wird heute bei herrlichem Sonnenschein der erste von sechs Bodenplattenabschnitten betoniert. Bis April 2022 soll das Geisel Privathotel mit seinen 105 Zimmern und Suiten dann fertiggestellt werden.

©Jens Frank – Diplomfotograf

Nominierung für den Augsburger Medienpreis

Unsere Geschäftsführer David Kink und Peter Weis wurden mit dem Projekt Weitblick 1.7 in der Kategorie Perspektive für den Augsburger Medienpreis 2020 nominiert. Wir freuen uns sehr über die Nominierung und blicken gemeinsam mit der AUDAX GmbH gespannt in Richtung Preisverleihung. Ein großes Dankeschön geht schon jetzt an das Team des Augsburger Medienpreis.

© Foto: Augsburger Medienpreis

Update: 3 Höfe, Berlin

Momentan finden beim Projekt 3 Höfe in Berlin Arbeiten auf vier Etagen des Gebäudes statt. Im Untergeschoss im Bereich der ehemals als Baustelleneinrichtung genutzten Fläche im Bauabschnitt vier wurde nun die Baugrube ausgehoben. Es folgten Arbeiten an den Wänden, welche bewehrt, geschalt und betoniert wurden. In weitläufigen Teilen ist die Decke über dem Erdgeschoss bereits geschlossen. Dort wo Deckenarbeiten noch nicht begonnen haben, werden Wände sowie Stützen des Erdgeschosses fertiggestellt. Im ersten Obergeschoss finden momentan Arbeiten an Wände statt. Diese Arbeiten wurden in Bauteil eins und zwei bereits abgeschlossen, sodass in diesen Bereichen mit der Bodenplatte des darüberliegenden Geschosses begonnen werden konnte. Außerdem wird nach und nach um das Gebäude herum das Gerüst aufgebaut, um eine Erreichbarkeit der Etagen zu gewährleisten. Auch mit den Filigrandecken wurde bereits begonnen, nach Fertigstellung der Bewehrung folgt dann die Betonage. Des Weiteren wurden Fertigteiltreppen sowohl für die Treppenhäuser als auch für die Maisonette-Wohnungen geliefert. Diese werden auf der Baustelle zwischengelagert, bis sie zeitnah verbaut werden können.

LeitWerk AG zieht um

WIR ZIEHEN UM! Ab Sommer 2021 hat die LeitWerk AG Ihren Hauptsitz im brandneuen Bürokomplex Weitblick 1.7 in Augsburg. Beim ersten Probesitzen wurde das neue Büro schon jetzt für sehr gut empfunden.

© Reinhold Ratzer Fotografie

Update: Am Markt, Höhenkirchen

Trotz der aktuellen Corona Situation, wird in Höhenkirchen fleißig weiter gearbeitet. Wir sind sehr gut in der Zeit und sind mitten auf der Zielgerade. In den Außenbereichen leisten die Landschaftsbauer sehr gute Arbeit und es lässt sich schon ein wenig erahnen wie es hier einmal aussehen könnte. Auch Innen hat sich mächtig viel getan. Fliesenleger, Natursteinleger und Parkettleger  sind schon in den Wohnungen unterwegs. Der Innenausbau allgemein ist voller Tatendrang, so sind die Wohnungseingangstüren beziehungsweise die Wohnungsinnentüren schon teilweise montiert. Auch Steckdosen und Wohnungsklingen sowie die Aufzüge sind teilweise schon fertig.  Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Baufortschritt und hoffen das Projekt möglichst komplikationsfrei über die Bühne zu bringen.

1 2 3 16