B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N

LeitWerk AG

Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Update: Wave, Berlin

Von 2016 bis 2018 arbeitete die LeitWerk AG als Generalplaner und Bauleitung am Projekt Wave in Berlin. Inzwischen wurde der Luxusneubau mit 161 Apartments, Flats und Penthouses fertiggestellt und strahl wie eine Superyacht an der Spree hervor. Die Bauwerk Capital gewann mit diesem Projekt sogar den European Property Award 2017 – 2018 und das absolut verdient. Nun haben wir ein neues Video des Fertiggestellten Projektes „Wave“ für Sie, was noch einmal darstellt wie heraussragend dieses Projekt geworden ist. Wir sind unglaublich stolz darauf beim „Wave“ mitgearbeitet zu haben.

Update: Weitblick 1.7, Augsburg

Es gibt wieder neues von unserer Weitblick 1.7 Baustelle im Innovationspark in Augsburg. Mit dem Rohbau wurde bereits vor etwa 6 Monaten begonnen, inzwischen sind die 2 Untergeschosse fertiggestellt und das Erdgeschoss, sowie das erste Obergeschoss sind in vollem Gange. Im vorderen Bereich sind wir bereits bei der Decke des 1. OG’s. Das Foto wurde am Dienstagmorgen dem 14.01.2020 aufgenommen, wobei die Baustelle im Sonnenaufgang strahlt. Im August 2021 soll der innovative Bürokomplex dann komplett fertig gestellt sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das fertige Gebäude.

©Foto: LeitWerk AG

Wir feiern 20 Jahre LeitWerk

Wir haben viel geschafft in den letzten 20 Jahren: Am 01. Mai 1999 wurde die Leitwerk AG von unserem Vorstandsvorsitzenden Dipl. Ingenieur Peter Weis gegründet. Seitdem hat sich so einiges getan… Was als Ein-Mann Ingenieurbüro in Augsburg begann, hat sich in 20 Jahren auf 6 Standorte ausgeweitet. In Augsburg, München, Dresden, Berlin, Franken und Essen sind wir bereits vertreten. Zwei weitere Standorte in Frankfurt und Hamburg sind auch schon in Planung. In 20 Jahren konnten wir bereits bei zahlreichen Projekten Erfahrungen sammeln. Unsere Expertise wächst dabei mit jedem Projekt. Von klein bis groß war hier schon alles mit dabei. Bürokomplexe, Forschungseinrichtungen, Brückenbauten, Hotels, Wohnanlagen und vieles mehr konnten wir bereits erfolgreich umsetzen. Insgesamt hat die Leitwerk AG bereits 215 Projekte umgesetzt, also mehr als 10 Projekte pro Jahr. Und es werden immer mehr.
Wie wir das schaffen? Durch ein super Team und eine großartige Zusammenarbeit! Gemeinsam packen die 126 Mitarbeiter täglich an, um auch in den nächsten 20 Jahren tolle Erfolge erzielen zu können.

©Foto: Viktoria Dragone Photography

Das muss natürlich groß gefeiert werden! Unser gesamtes Team hat sich für einen unvergesslichen Abend in Augsburg getroffen, um gemeinsam auf die nächsten 20 spannenden Jahre anzustoßen. Begonnen hat die Feierei mit einem gemütlichen Glühweinempfang im Annahof. Passend zum Motto des Abends „20 Jahre LeitWerk“ kamen sogar unserer LeitWerk Damen im 20 er Jahre Stil und hatten sogar eine kleine Tanzeinlage für uns. Leckeres Essen, tolle Musik, super Ambiente und das beste Team – was will man mehr!
Unsere Geschäftsführer Peter Weis und Sascha Dragone haben uns dann noch einen lustigen Rückblick der letzten 20 Jahr gegeben, bei welchen so einige alte Fotos wieder zum Vorschein kamen. Außerdem haben unsere Bauleiter ein tolles Video mit Einblicken von den aktuellen Projekten zusammengestellt, damit wir auch wissen, wo es in Zukunft hingeht. Zum Abschluss waren dann noch unsere fleißigen Weihnachtselfen zu Besuch und haben uns dieses Jahr mit Teamaktivitäten beschert. Bei der Afterparty wurde dann noch bis in die Morgenstunden getanzt.

©Fotos: Viktoria Dragone Photography

Update: Hainbrunnerstraße

Es ist fast das Ende des Jahres und wir sind so gut wie fertig mit dem Rohbau der 3 Mehrfamilienhäuser, die über den Dächern Forchheims hinauswachsen – und das ca. 2 Monate früher als geplant. Als einer der letzten Schritte der Rohbaukonstruktion wurde heute die Verdunstungsrinne in der Tiefgarage nachträglich mit einem extra dafür vorgesehenen Fräsgerät hergestellt. Diese Vorgehensweise wurde gewählt um Luftbläschen, die an der Unterseite der Schalung der Verdunstungsrinne entstehen können, zu vermeiden.

Somit konnte auch der Ausbau früher als geplant beginnen. Die Gewerke Trockenbau, Fenster, Dachabdichtungen sowie Elektro- bzw. Heizung-Lüftung-Sanitär sind bereits fleißig am Arbeiten. Dadurch können wir mit Stolz sagen, dass 2 von 3 Hausdächer noch vor Weihnachten mit Gefälledämmung und abschließender Wurzelschutzbahn versehen wurden. Auf dem dritten Dach wurde bereits mit der 1. Abdichtungsbahn begonnen, die Gefälledämmung soll ebenfalls noch vor Weihnachten verlegt werden – sofern das Wetter mitspielt.

Durch den Einbau aller Fenster im Haus C wurde sowohl das Versehen aller Räume mit einer einseitigen Beplankung der Trockenbauwände als auch die zu 80% fertige Rohmontage der Elektro- und HLS Technik ermöglicht.

Update: 3 Höfe, Berlin

In unmittelbarer Nähe zum Potsdamer Platz bauen wir im Herzen Berlins ein Wohn- und Geschäftshaus mit insgesamt 7 Vollgeschossen und Tiefgarage. Das Projekt ist hierbei in 2 Bauabschnitte aufgeteilt, wobei Bauateil 1 das Wohnhaus und Bauteil 2 das Bürogebäude darstellt. Der Rohbau hat inzwischen begonnen.

Beim Wohnhaus ist bei vier von sechs Bauabschnitten die Bodenplatte, als zum Teil Gelbe-Wanne (Frischbetonverbundfolie), fertiggestellt und bereits ein Großteil der Wände betoniert worden. Momentan erfolgt der Aufbau der Schalung und die Bewehrung für die Decke über 1.UG, auf einem großräumigen Bereich. Die Betonage dieser ist noch vor Jahreswechsel geplant. Beim Bürogebäude ist die Bewehrung der Bodenplatte größtenteils fertig gestellt. Aktuell wird diese in zwei von sechs Bauabschnitten betoniert.

In den nächsten Wochen soll der Umzug unseres Teams in Bürocontainer an der Baustelle erfolgen. Wir freuen uns dieses Projekt dann aus nächster Nähe betreuen zu können!

Update: Königshof, München

Mitten in München in bester Lage entsteht auf dem Grund des alten und traditionsbehafteten Hotels Königshof das neue 5 Sterne Hotel der Geisel Privathotels. Gegenüber des Karlsplatzes, dem „Stachus“ wird man in Zukunft nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof und der Innenstadt entfernt auf höchstem Niveau nächtigen können. Nachdem der Abbruch erfolgreich erfolgt ist, wird nun nach einer ca. zweieinhalbjährigen Bauzeit an gleicher Stelle ein brandneuer Königshof entstehen. Wie auf dem Bild wunderbar zu erkennen ist, wurde der Aushub bereits beendet und mit den ersten Baumeisterarbeiten begonnen.

Das Foto wurde in Richtung Westen, mit dem Karlsplatz im Rücken, aufgenommen.

©Jens Frank – Diplomfotograf

LeitWerk als Sponsor der Augsburger Panther

Als Sponsoren der Augsburger Panther durften wir beim spannenden Spiel am 01.12.2019 gegen Red Bull München live dabei sein. Mit unseren Partnern konnten wir es uns in der Loge bequem machen und mitfiebern. Ein Spiel voller Emotionen! Der verdiente Sieg der Panther mit 5:2 wurde dementsprechen gefeiert. Obwohl das Spiel erst um 16:30 begann, waren wir schon früher dort um die Loge und das Catering der Panther Clubloge genießen zu können. Auch nach dem Spiel wurde noch weiter gefeiert und wir durften die Spieler sogar persönlich kennenlernen. Wir sind absolut begeistert und stolze Sponsoren der Augsburger Panther und freuen uns schon jetzt auf das nächste Spiel.

©Foto: Augsburger Panther

Interview: Peter Weis & Dr. Florian Koschat

Unser Vorstandsvorsitzender Peter Weis durfte bei seinem Besuch in Wien an einem interessanten Interview der Reihe „Money Talk“ teilnehmen. Dr. Florian Koschat, Vorstand der PALLAS CAPITAL Advisory AG und Initiator des Vlogs war hierbei der Interviewer. Im Interview geht Peter Weis auf die top Fehler von Unternehmen der Baubranche, die Anfänge der LeitWerk AG, die Chancen und Risiken der Branche und vieles mehr ein. Wir bedanken uns für das interessante Gespräch und freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Zum Interview geht es HIER

©Foto: PALLAS CAPITAL Advisory AG

LeitWerk als Sponsor des Augsburger Presseballs

Auch dieses Jahr durften wir wieder gemeinsam mit der AUDAX GmbH Sponsor des Augsburger Presseballs sein. Diese Benefiz-Gala wurde zugunsten der Kartei der Not von der Augsburger Allgemeine organisiert und war bereits zum 47. Mal ein großer Erfolg. So konnten dieses Mal über 70.000€ gespendet werden.
Über 3.000 Gäste genossen das von Feinkost Kahn zubereitete und servierte Essen im gemütlich-schicken Ambiente des Foyers, sowie des großen Kongresssaales. Serviert wurden leckerer Trüffelpizza, Lachs Teriyaki, Anti-Pasti-Teller, Schokotörtchen und vieles mehr, was das Herz und ein hungriger Magen begehrt.
Unter den Gästen befanden sich die Star-Politikerin Claudia Roth, der Schauspieler Michael Brandner oder der Ex-FCA-Spieler Tobi Werner und viele andere Stars und Sternchen. Von der LeitWerk AG nahmen unter anderem (im Foto v.l.n.r.) Silvio Zehne, Mona Schafnitzl, Sascha Dragone, Elisabeth Kruse, Christine Weis, Peter Weis und Verena Wimmer an der Veranstaltung Teil.
Mimi und Josy, die Gewinnerinnen von „The Voice Kids“ überraschten mit ihrer Performance das Gala-Publikum und breiteten dieses auf den Star-Gast vor. Denn um Mitternacht kam es dann zum Highlight des Abends: die Parov Stelar Band bot einen atemberaubenden Liveact und viele Gäste schwangen, auf der vollen Fläche, ihr Tanzbein zu den Beats des Electro-Swing-Superstars.

©Presse-Druck- und Verlags-GmbH

 

1 2 3 13