B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N

LeitWerk AG

Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Leitwerk als Sponsor der Laufsteg Fashion Show

Am Samstag, dem 12.10.19 haben wir unsere Bauhelme gegen eine elegantere Abendgarderobe ausgetauscht. Denn auch dieses Jahr war die Leitwerk AG, gemeinsam mit der Audax GmbH, einer der Hauptsponsoren der Laufsteg Fashionshow. Das traumhafte Kurhaus in Göggingen bot hierfür die perfekte Kulisse. Doch hier wurde viel mehr geboten als „nur“ eine Fashionshow. Ein feines 3 Gänge Menü von Feinkost Kahn bot den Besuchern einen guten Start in den Abend. Auf das elegante Dinner folgte dann die Hauptattraktion: Die Fashionshow. Laufsteg präsentierte hier bereits zum 16. mal die aktuellsten Trends der Herbstmode 2019 – und wir waren begeistert! Bei der Aftershow Party im Anschluss wurde dann noch  bis in die Morgenstunden gefeiert. Auch die ein oder anderen Kontakte wurden geknüpft. Wir bedanken uns für den schönen Abend und freuen uns schon jetzt wieder auf das nächste Jahr.

daHoam | Vaterstetten | Update Oktober

Beim Bauprojekt „daHoam“ fühlen sich inzwischen bereits Bewohner von 129 Eigentumswohnungen und 28 Reihenhäusern wie daheim. Die Hälfte des Projekts „daHoam“ ist seit Mai 2019 fertiggestellt und auch schon übergeben. Auch die Grünanlagen wurden mittlerweile bepflanzt und bieten Platz zum entspannen. Die 2 große Tiefgaragen mit mehr als 250 Stellplätzen werden auch schon von ihren neuen Besitzern genutzt. Sogar die Solaranagen wurden bereits auf den Dächern befestigt und sorgen für eine umweltfreundliche Stromerzeugung. Es wird also schon richtig heimelig in Vaterstetten!

Während die ersten 2 Bauabschnitte des Projektes schon fertig gestellt sind, laufen die Bauabschnitte 3 und 4 noch auf Hochtouren. Voraussichtlich werden die restlichen Eigenheime dann ab Dezember 2020 bezugsbereit sein und weiteren Bewohnern das „daHoam“ Gefühl bieten.

Leitwerk goes Expo Real München

 

Die Leitwerk AG ist bereits zum 14. Mal auf der Expo Real in München, DER Messe für Immobilienwirtschaft vertreten. Als einer der 2.095 Austeller, kann man uns diesmal mit der Audax GmbH in der Halle A1 am Augsburg-Stand 412 finden. Auf der größten Immobilienmesse Europas werden auch dieses Jahr wieder über 45.000 internationale Besucher erwartet. Demnach freuen wir uns schon auf viele spannende Gespräche und neue Kontakte! Passend zum Thema „Innovation meets real estate“ präsentieren wir euch dieses Jahr unter anderem unser zukunftsorientiertes Smart-Building Projekt „Weitblick 1.7“.

 

 

 

 

LeitWerk AG veranstaltet Eventday 2019 | Augsburg

Am Freitag, den 26.07.2019, veranstaltete die LeitWerk AG ihren alljährigen  „Eventday“ in Augsburg. Der Name „Eventday“ impliziert bereits, dass für die Mitarbeiter an diesem Tag einiges auf der Agenda stand. Neben reichlich Spaß und Geselligkeit, welche im Laufe des Tages nicht zu kurz kamen, war zu Beginn ein spannender sowie lehrreicher Workshop zum Thema „Interne Strukturen und Abläufe der LeitWerk Gruppe“ geboten. Von 8 bis 12 Uhr leitete Christof Geiger diesen Workshop im Technologiezentrum Augsburg. 65 Mitarbeiter aus allen Niederlassungen und Gesellschaften nahmen daran teil. Im Anschluss fand das berühmte LeitWerk „Entenrennen“ im Augsburger Siebentischwald statt. Hier gingen zahlreiche, teils kunstvoll verzierte, Enten an den Start. Die Nase vorne hatte letztendlich die Ente von Michael Zombra, knapp gefolgt von den Enten von Anja Birnmann und Silvio Zehne. Ebenso wurde auch ein Preis für die schönste Ente vergeben. Mit diesem Titel durften sich Christof Geiger und seine „Ente süß-sauer“ schmücken. In der Kategorie „Größte Anzahl gekaufter Enten“ setzte sich dieses Jahr, mit 24 Enten, Andre Bauer durch. Hervorzuheben ist hierbei, dass sowohl er als auch Michael Zombra ihren Preis, nämlich je einen Gutschein für 1 Tag Sonderurlaub, unter den Mitarbeitern ihrer Abteilungen verlost haben. Tolle Geste! Der Erlös der erworbenen Enten wurde dieses Jahr an den Tierschutzverein Augsburger Notfellchen e. V. gespendet. Der restliche Tag wurde mit einem Grillfest im schönen Garten der LeitWerk AG zelebriert.

Alles in allem lässt sich resümieren, dass der Eventday 2019 für alle ein voller Erfolg war und einen sehr positiven Beitrag zum Gemeinschaftsgefühl geleistet hat.

 

LeitWerk erreicht Platz 20 | M-Net Firmenlauf 2019 | Augsburg

Ein Drittel der ursprünglich 12.000 angemeldeten Läufer des diesjährigen M-Net Firmenlaufs, dachte wohl dieser wäre ins Wasser gefallen. Nicht so die ambitionierten Läufer der LeitWerk AG, welche Wind und Wetter trotzten. Zwei Teams à vier Personen schickte LeitWerk an den Start. Sowohl am Lauf selbst, als auch an unserem firmeneigenen Stand, hatten alle großen Spaß. Unser Team „LeitWerk Runners Oldies“ bestehend aus: Michael Zombra, Fabian Duncker, Stefan Rutev sowie Christian Gastner landete in der Teamwertung der Herren auf einem beachtlichen 20sten Platz. In der Einzelwertung der Herren konnte Christian Gastner sich mit einer Zeit von 22:44 einen Platz in den Top 50 sichern. Nadine Haas, Andre Bauer, Nils Baier sowie Yannick Bals gingen unter dem Namen: „LeitWerk Runners Noobies“ in der gemischten Teamwertung an den Start. Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein am LeitWerk Stand. Alles in allem, trotz dem trüben Wetter, ein klasse Firmenevent.

LeitWerk goes MIPIM | Cannes, Frankreich

Bienvenue en france – Willkommen in Frankreich“ . Die Sonne scheint, der Wind weht durch die Haare und man hat einen malerischen Ausblick auf den Hafen von Cannes, an der schönen Cote D’Azur. Hört sich vielleicht nach Urlaub an; war es aber nicht! Auf der Immobilienfachmesse MIPIM in Cannes, welche dieses Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum feierte, war die LeitWerk AG in den Tagen vom 11.03.2019 bis zum 15.03.2019 bereits zum fünften Mal vertreten. Mit rund 26.800 internationalen Teilnehmern, 3.100 ausstellenden Unternehmen sowie 5.400 Investoren und noch vielem mehr, bot die MIPIM eine ereignis- und zudem erfolgreiches Messewoche. Als Standpartner des sogenannten German Pavilion konnten viele neue Kontakte geknüpft und einige bereits bestehende geschäftliche Beziehungen intensiviert werden. Neben den zwei großen Themenfeldern „Brexit“ und „Smart Building“ waren für Peter Weis vorallem die Erkenntnisse im Bezug auf Generalunternehmer von Wichtigkeit.

„Immer mehr Projektentwickler entscheiden sich gegen die Zusammenarbeit mit Generalunternehmern (GUs). Sie erkennen, dass Ingenieurbüros wie LeitWerk sehr viel flexibler und damit effizienter arbeiten. Das beschleunigt den Bauablauf und spart Kosten. So kann die Arbeit ohne GU die Rendite des gesamten Objektes schnell zwischen drei bis zu fünf Prozent verbessern. Bei einem Projekt, das 50 Millionen Euro kostet, kann das also bis zu 2,5 Millionen Euro ausmachen.“

 

Weihnachtsfeier 2018 | Panther Club Lounge | Augsburg

Es weihnachtet sehr… – auch bei der LeitWerk AG


Am Freitag den 14.12.2018 versammelten sich rund 120 Mitarbeiter aller LeitWerk Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Augsburg. Im gemütlichen & stilvollen Ambiente der sich im Curt-Frenzel-Stadion befindenden Panther Club Lounge wurde gemeinsam gefeiert.

Eingeleitet wurde der Abend mit einem kurzen Ausflug aufs Eis. Hier konnte so mancher seine längst verloren geglaubten Schlittschuhlauf-Kenntnisse zur Schau stellen. Nach dieser sportlichen Anstrengung wartete auf der Terrasse im Außenbereich ein leckerer Glühwein- bzw. Kinderpunsch-Empfang.

Anschließend fanden sich im Innenbereich alle ein und nach einer kurzen Ansprache des Vorstandsvorsitzenden Peter Weis war auch schon das Buffet für die Vorspeise eröffnet. Zur Hauptspeise wurde dann, je nach Wunsch, ein Fleisch-, Fisch- bzw. vegetarisches Gericht serviert. Nachdem die Köstlichkeiten verspeist waren, wurden alle Mitarbeiter gebeten im Inneren des Stadions Platz zu nehmen. Auf der Eisfläche liefen dann überraschenderweise nicht die Augsburger Panther auf, sondern Peter Weis zusammen mit den Leitern der LeitWerk Hotelsparte Nils Heintze und Haval Kassem. Es wurde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt sowie die zukünftigen Entwicklungen und Pläne von LeitWerk beleuchtet.

Da eine Weihnachtsfeier nicht ohne Geschenke denkbar ist, hatte nun die Stunde der Tombola geschlagen. Während das Dessert genossen wurde begann die Ausgabe der Präsente. Jeder wartete gespannt wann wohl die Nummer auf seinem Weihnachtskugel-Los aufgerufen werden würde. Ob kleiner oder großer Preis, es war für jeden etwas dabei.

Mit einer After-Party wurde der gelungene Abend gemeinsam abgerundet.

LeitWerk wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2019.

© Fotos: Viktoria Dragone Photography

.

dahoam | Vaterstetten | Update Dezember

Vaterstetten – Weihnachten „dahoam“


Das Projekt „dahoam“ in Vaterstetten nimmt immer mehr Gestalt an. Im ersten Bauabschnitt läuft bereits die Übergabe der Wohnungen. Es gibt nur wenige Dinge, die man so stark mit „Heimat“ und „Zuhause“ verbindet wie das Weihnachtsfest. Pünktlich zum Dezember können die ersten Eigentümer ihr neues „dahoam“ beziehen und dann das erste gemeinsame Weihnachten im neuen Zuhause verbringen. Ganz im Sinne des Projektes eben.

Im zweiten Bauabschnitt wird sich derzeit vollends dem Innenausbau gewidmet. Zusätzlich geht es auch in den Außenbereichen stetig voran.

Auch im dritten und letzten Bauabschnitt, welcher 68 Wohneinheiten und 11 Reihenhäuser umfasst, haben die Arbeiten mittlerweile begonnen.

 

Workshop Grundlagen der Kommunikation | Augsburg

Workshop im Technologiezentrum Augsburg


Zum Abschluss des Monats November sind am 30.11.2018 noch einmal zahlreiche LeitWerk Mitarbeiter in Augsburg zusammengekommen. Auf dem Programm stand zunächst ein gemeinsamer Workshop zum Thema „Grundlagen der Kommunikation“. Richtig miteinander zu kommunizieren – sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch – ist in einem Unternehmen sehr bedeutend. Durch den Workshop konnten diese Skills noch einmal aufgefrischt und erweitert werden.

Im Anschluss daran hat man sich im LeitWerk Büro in Augsburg eingefunden und der festlich geschmückte Christbaum wurde vielmals gelobt. Abgerundet wurde dieser spannende Tag, auch wenn die Temperaturen dem Namen noch nicht gerecht werden, durch ein Wintergrillen im büroeigenen Garten.

Nach diesem erfolgreichen Event lässt das Nächste nicht lange auf sich warten. Am 14.12.2018 findet bereits die alljährliche LeitWerk Weihnachtsfeier statt. Diese wird mit großer Vorfreude erwartet.

.

1 2 3 12