B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N
Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Hochmeisterplatz | Berlin | Update

Rohbau – mit voller Kraft voraus!


Die Rohbauarbeiten des Wohnprojektes am Hochmeisterplatz in Berlin sind in vollem Gange. Im 1. Obergeschoss schreitet die Errichtung der Innenwände täglich voran. Das Gerüst wird mit laufendem Baufortschritt stetig lagenweise aufgestockt (Bild 1). Gleichzeitig erfolgt die Einrüstung des gesamten Rohbaus, um die zukünftigen Etagen 2 bis 6 herstellen zu können. Eine von zwei Einfahrten auf das Nachbargrundstück wurde gesperrt, die Kommunenwände aufgestellt und somit der Lückschluss beider Gebäudeteile begonnen (Bild 2). Daneben umfassten die Arbeiten die Schalung, Bewehrung und Betonierung der ersten Ortbeton-Balkonplatten im 1. Obergeschoss (Bild 3). Außerdem erfolgte eine Abdichtung des Flankenbereiches auf der Tiefgaragendecke. Im Anschluss wurde das Gerüst im Innenhof gestellt (Bild 4). Ebenfalls konnte die Betonage der Tiefgarageneinfahrt erfolgreich fertiggestellt werden (Bild 5).

Laufende und kürzlich abgeschlossene Arbeiten umfassen die Fertigstellung des 2. Obergeschosses, das Aufstellen von Verkaufsschild und Werbeplakaten sowie die Montage erster Fenster.