B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N
Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

Gustav-Heinemann-Schule | Essen | Grundsteinlegung

Gustav-Heinemann-Schule in Essen – Der Grundstein ist gelegt. 


Bei strahlendem Sonnenschein ist der Grundstein der neuen Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen vor einer Vielzahl an geladenen Gästen gelegt worden. Unter ihnen fanden sich neben dem Bürgermeister, der Bauherrenschaft, dem Generalplanerteam, dem Presseamt der Stadt Essen und der Schulobrigkeit auch ein beachtlicher Anteil der allgemeinen Bevölkerung als Interessengemeinschaft.

Im Fokus der Ansprache des Bürgermeisters stand dabei die Integration von Kindern in Bezug auf Soziologie. Außerdem besondere Danksagungen an die Bauherrenschaft zur Durchsetzung des Neubaus als Beispiel für zukünftige Schulbauten und an das Generalplanerteam von SEHW Architekten für die bereits sehr guten Fortschritte des Neubaus. Anschließend wurde die Veranstaltung durch einen sehr interessanten Vortrag zu Neubauten im heutigen Zeitalter bereichert.

In der gelegten „Grundsteinkapsel“ finden sich ein T-Shirt der noch bestehenden Gustav-Heinemann-Schule, Münzen, damit man sich zu fortgeschrittener Zeit an die Währung erinnert, die Tageszeitung des Tages der Grundsteinlegung und Grundrisse der neuen GHG. Der Schacht der Grundsteinlegung wurde anschließend feierlich vermörtelt und somit verewigt.