B A U I N G E N I E U R E
A R C H I T E K T E N
Projektsteuerung | Bauüberwachung | Bauleitung

OBJEKT

Studentenwohnheim Leipzig

BAUHERR

SWL GmbH

BAUKOSTEN

6,5 Mio. €

BAUZEIT

September 2000 – Oktober 2001

LEISTUNG

Bauüberwachung

Studentenwohnheim Leipzig (1)

Für die drei großen Bauteile mit dem Punktbauwerk als Bauteil Nr. 4 hatte die LeitWerk AG die Aufgabe, eine preiswerte, funktionelle und dennoch originelle Bauweise zu dokumentieren. Deswegen wurden die Hauptbauwerke in der Mitte in der Längsrichtung geteilt und mit einem lang gezogenen Treppenhaus und Treppengalerien versehen, die die Aufgabe haben, die Kommunikation zwischen den Studenten zu verbessern. Da das gesamte Bauwerk großteils mit Fertigteilen hergestellt wurde, war eine langfristige Vorplanung sehr wichtig. Selbst die langgezogenen innenliegenden Galeriebereiche wurden aus Glasbausteinfertigteilen hergestellt, welche eine sehr lange Produktionszeit hatten. Trotz widrigster Umstände wurde das Wohnheim Dank der Bauüberwachung von LeitWerk bis Semesterbeginn fertig gestellt.